Profil

Die Liebe zum Ballsport entdecke Michael Stich (* 1968) schon sehr früh. Als jüngster von drei Brüdern wurde er von seiner Familie schon als kleines Kind auf den Tennisplatz mitgenommen, wo er anfangs Stunde um Stunde Bälle an die Ballwand schlug. Zwar zeigte sich schnell, dass er über ein außergewöhnliches Ballgefühl verfügte, jedoch spielte er Fußball genauso gern wie Tennis.

 

Und überhaupt – Tennisprofi zu werden, war im Hause Stich zunächst überhaupt kein Thema. Davis Cup-Coach Niki Pilic war es schließlich, der Michael Stichs Talent erkannte und ihn überzeugte, es nach bestandenem Abitur auf der ATP Tour zu versuchen. Mit dem Sieg beim ATP-Turnier in Memphis (USA) begann 1990 der rasante Aufstieg in die Weltspitze. Michael Stichs Wimbledonsieg 1991 war zweifelsohne der sportlich wichtigste Erfolg seiner Karriere. Emotional am bedeutendsten war jedoch zwei Jahre später der Triumph am Hamburger Rothenbaum. Vor heimischem Publikum konnte sich Michael Stich einen Kindheitstraum erfüllen und die German Open als bisher letzter Deutscher für sich entscheiden. Nach insgesamt 18 Einzeltiteln -darunter bei allen deutschen Turnieren- dem Sieg im Davis Cup, Olympischem Gold und zahlreichen weiteren Erfolgen beendete Michael Stich 1997 seine Karriere nach seinem Halbfinal-Aus in Wimbledon.

 

Nach seinem Karriereende stellte er den Tennisschläger zunächst in die Ecke und studierte zwei Semester Kunstgeschichte. Darüber hinaus widmete er sich verstärkt der Arbeit für seine 1994 von ihm noch während seiner aktiven Zeit gegründeten und nach ihm benannten Stiftung, die HIV-infizierte und an Aids erkrankte Kinder und Jugendliche und deren Familien unterstützt. Für dieses außergewöhnliche soziale Engagement wurde Michael Stich 1997 als damals jüngster Stifter mit dem Deutschen Stifterpreis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ausgezeichnet.

 

Dem Tennissport ist Michael Stich jedoch weiterhin treu geblieben. Zehn Jahre lang lenkte er als Veranstalter und Turnierdirektor am Rothenbaum die Geschicke des Hamburger Traditionsturniers, wodurch sich für ihn ein Kreis schließt.
Wie schon als Sportler, so reizen Michael Stich auch nach der Karriere seit jeher neue Herausforderungen – sei es als Kommentator für BBC Radio, als Investor bei einigen Startup-Unternehmen oder als Mitbegründer und Aufsichtsratsmitglied der Hanseatic Rückenzentrum Holding AG. In Vorträgen referiert er darüber hinaus zu verschiedenen Stiftungsthemen, zu Motivation und Mitarbeiterführung und schlägt eine Brücke von seinen Erfahrungen als Spitzensportler zu den Anforderungen an Unternehmen und ihre Mitarbeiter.

 

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Alexandra lebt Michael Stich in Hamburg. Sofern es seine Zeit erlaubt, spielt er Golf und widmet sich seiner Leidenschaft, dem Sammeln von Kunst.